Accessoires

2013 darf es bei Schmuck etwas auffälliger sein

keltisches Amulett

Für den besonderen Look: Trendiger Statement-Schmuck

Auffällige Schmuckstücke sind der Toptrend in diesem Jahr. Statement-Schmuck ist 2013 groß in Mode. Das Wort “Statement“ bedeutet „Aussage“ oder auch „Stellungsnahme“ und die Aussage von großen Schmuckstücken ist eindeutig: Die Trägerin zeigt Selbstbewusstsein und Sinn für Stil. Ob XL-Ohrringe oder massive Armreifen, mehrere große Ketten übereinander getragen, auffallende Ringe, Amulette, keltische Schmückstücke oder ein ausladendes Collier, alles ist erlaubt.

Große Schmuckstücke richtig kombinieren

Wer noch nie auffällige und extravagante Schmuckstücke getragen hat, für den ist anfangs vielleicht ein breiter Armreif das richtige Accessoire, das zu tragen, nicht viel Mut erfordert. Ein Zuviel an großen Schmuckstücken ist nicht ratsam, lieber sollte man bloß ein bis zwei auffallende Stücke wählen. Statement-Ketten sollten kurz sein und eng am Hals getragen werden, um die Aufmerksamkeit auf das Gesicht zu lenken.

Die Kleidung zu solch auffälligem Schmuck sollte eher zurückhaltend und dezent bis klassisch sein. Schließlich soll der Schmuck den Look dominieren. Besondere Schmuck-Hingucker kommen in Kombination mit dem berühmten „kleinen Schwarzen“ besonders gut zur Geltung, aber auch zu weißer oder cremefarbener Kleidung.

Uralte keltische Symbole

Keltische Amulette stellen eine besondere Art von Statement-Schmuck dar. Die jahrhundertealten Muster, Formen und Symbole haben etwas Besonderes und Geheimnisvolles an sich, das auf die Trägerin des Schmucks abfärbt. Diese Art von Schmuck macht Eindruck und die Devise des Jahres 2013 in punkto Schmuck lautet: Auffallen!

Mit markanten Formen und Designs – etwa im Ethno-Stil – oder auch mit knalligen Farben sorgt Statement-Schmuck für das gebührende Maß an Aufmerksamkeit. Die auffälligen Schmuckstücke passen sehr gut zu besonderen Anlässen, sind aber durchaus auch alltagstauglich. Fürs Büro oder in der Freizeit sollte dann aber nur ein einzelnes Statement-Schmuckaccessoire getragen werden.

Foto: black-tribal.de